Der Bund hat ein neues KfW-Programm gestartet, das junge Familien beim Kauf und der Sanierung von sanierungsbedürftigen Altbauten unterstützt. Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind und einem bestimmten Haushaltseinkommen können zinsgünstige Kredite erhalten. Voraussetzung ist die energetische Sanierung der Immobilie innerhalb von 54 Monaten.
Vielleicht ist dies eine interessante Chance für junge Familien sich einem älteren Gebäude in unserer Gemeinde zu widmen.
Mehr Infos findet ihr direkt bei der KfW:
https://www.kfw.de/Über-die-KfW/Newsroom/Aktuelles/Pressemitteilungen-Details_820928.html
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Dienstag den 13.08.2024 fand unsere erste Kultur- und Sozialausschusssitzung der neuen Legislaturperiode statt.
Auch hier strebten wir die neue Legitimation der Vorsitzenden- und Stellvertreterposten im Rahmen einer Neuwahl an. Unser Antrag auf Abberufung und Neuwahl wurde jedoch mehrheitlich abgewiesen; damit jedoch gleichzeitig den bisherigen Funktionsträgern das Vertrauen geschenkt. Herr Stefan Nowack wurde auf den neuen Posten des 2. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Ausschussmitglieder waren sich einig, dass auch in den kommenden Jahren an den Erfolg des diesjährigen Festjahres angeknüpft werden soll, wobei man insbesondere dem Engagement des Festkomitees würdigte. Geplant ist, auch in den kommenden Jahren kulturelle Veranstaltungen zu organisieren und zu unterstützen.
An dieser Stelle möchten wir dem Festkomitee ebenfalls herzlich danken. Ihr ehrenamtlicher Einsatz hat das Festjahr überhaupt erst möglich gemacht und bereits jetzt zu einem großen Erfolg geführt. Und das Jahr ist noch nicht vorbei!
Haben Sie eigene Ideen, um das kulturelle Leben und die Gemeinschaft in Lassan auch in Zukunft zu fördern. Melden Sie sich gerne bei uns und unsere Vertreter, Stefan Nowack und Ricardo Bork, werden diese dem Ausschuss vorstellen.
Nutzen Sie hierfür unsere E-Mail-Adresse oder ein persönliches Gespräch mit unseren Mitgliedern!
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Montag den 12.08.2024 fand unsere erste Bauausschusssitzung in der neuen Legislaturperiode statt.
Aufgrund einer Änderung der Kommunalverfassung M-V war es nun so, dass die Funktionen von Ausschussmitglieder erhalten blieben, wenn diese auch nach einer neuen Kommunalwahl Mitglied des jeweiligen Ausschusses blieben. Es bedurfte somit einer Abberufung der Vorsitzenden, um eine Neuwahl herbeizuführen.
Unsererseits haben wir entschieden, dass eine Neuwahl der Vorsitzenden und seiner Stellvertreter mit einer neuen Legislatur unerlässlich ist und haben somit den Weg der Abberufung und Neuwahl eingeleitet. Dem folgte auch eine Mehrheit der Ausschussmitglieder, mit dem Ergebnis, dass nun Friederike Menge zur neuen Bauausschussvorsitzenden gewählt wurde.
Der bisherige Vorsitzende ist dabei einstimmig zum 1. Stellverter und der bisherige Stellvertreter zum 2. Stellvertreter gewählt worden.
Bei den Einwohnerthemen stellten die anwesenden Bürger einige Fragen zum Ferienhausprojekt der BioNaturResort GmbH. Hierbei war erkennbar, dass das Projekt bei den Bürgern ein unsicheres Gefühl hinterlässt. Ein Grund hierfür dürfte sein, dass die mangelnde Verbreitung von Informationen zu dem Projekt, obwohl diese vorhanden sind. Wir verweisen hierbei auf die Internetseite des Vorhabensträgers. Wir verweisen hierbei auf die Internetseite des Vorhabensträgers https://bürgerinformation.com. Die "Bürger für Lassan" stehen dem Projekt bislang skeptisch gegenüber, denn es gibt eine Vielzahl offener Fragen. Zudem fehlt es, trotz einer erfolgten Einwohnerversammlung, noch an einem notwendigen Austausch mit der Öffentlichkeit. Diese Bedenken teilen grds. auch die anderen Ausschussmitglieder bzw. zeigten zumindest ihr Verständnis dafür.
Weiterhin wurde kurz das Thema der übergepflügten Feldwege rund um den Papenberg angesprochen. Da es sich hierbei um Privatland handelt, hat die Stadt hierbei aktuell höchstens einen mittelbaren Einfluss. Wir als "Bürger für Lassan" wünschen uns, dass ein Dialog der Stadtvertreter mit dem Landwirt erfolgt, denn auch kleine Feldwege tragen zur Infrastruktur unserer kleinen Gemeinde bei. Dies zeigt sich bei Sport- oder Spazierrunden oder bei notwendigen Umfahrungen von Baustellen.
Schließlich fragten Bürger nach dem Beginn der Hafenausbaggerung. Der Bürgermeister teilte mit, dass Beprobungen der Böden stattfanden und die Ergebnisse derzeit ausgewertet werden. Erst danach könne entschieden werden, ob das Spülfeld genutzt oder ein (teurer) Abtransport des Materials über Peenemünde erfolgen müsse. Nach Aussage des Bürgermeisters habe das Land bereits 4 Millionen EURO in Aussicht gestellt, wenn die Voraussetzungen für die Ausbaggerung erfüllt sind. Wir gehen jedoch davon aus, dass eine Ausbaggerung allein aufgrund der Bürokratien erst 2026 beginnen kann.
Sollten Sie Fragen haben, so wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns oder sprechen Sie uns einfach an!
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
heute fand die konstituierende Sitzung der Stadtvertretung statt.
Neben den gewählten Stadtvertretern Stefan Nowack und Friederike Menge, werden die auf 5 Mitglieder reduzierten Ausschüsse von Seiten der „Bürger für Lassan“ wie folgt besetzt:
Hauptausschuss:
Bauausschuss:
Kultur- und Sozialausschuss:
Amtsausschuss:
Für den Bauausschuss und den Kultur- und Sozialausschuss werden zudem in dieser Legislaturperiode nun erstmals auch Ersatzmitglieder zugelassen. Dies hatten wir bereits zuvor angeregt und es stieß auf Zustimmung.
Wir danken allen Beteiligten und freuen uns nach den konstituierenden Sitzungen der Ausschüsse nun weiter in die Sacharbeit einsteigen zu können.
Sie haben gewählt!
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen! Dank Ihrer Unterstützung können wir in der Stadtvertretung nun als starke Opposition auftreten. Dieses Ergebnis zeigt Ihr Interesse an Transparenz und einer positiven Entwicklung unserer Gemeinde.
Jetzt gilt es, die gewonnenen Mandate mit Leben zu füllen. Wir werden unsere Energie nun in die Sacharbeit stecken. Als Opposition werden wir kritisch und konstruktiv die Arbeit der CDU-Regierung begleiten und dafür sorgen, dass Ihre Stimme in der Stadtvertretung Gehör findet.
Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und darauf, gemeinsam mit Ihnen die Weichen für eine positive Entwicklung zu stellen.
Vielen Dank!
Ihre Wählergemeinschaft "Bürger für Lassan"
Gestern fand unser Wahlschnack im Camper-Treff statt und trotz des schönen Wetters kamen viele Einwohner, um teilzunehmen. Herr Nowack stellte die Wählergemeinschaft "Bürger für Lassan" vor und berichtete über die Ziele und die Arbeit der Stadtvertreter in den letzten fünf Jahren. Anschließend gab es einen regen Dialog mit den Bürgern, die viele konstruktive Fragen und Anregungen einbrachten.
Es hat uns großen Spaß gemacht und gezeigt, dass unsere Einwohner ein starkes Interesse an den Gemeindegeschehnissen haben. Deshalb möchten wir dieses Format auch nach der Wahl beibehalten und mindestens einmal im Jahr in entspannter Atmosphäre das offene Gespräch mit unseren Stadtvertretern und den Mitgliedern der Wählergemeinschaft anbieten.
Ein herzlicher Dank geht auch an den Campingplatz für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die nette Bewirtung!
wann: 25.05.2024 um 15:00 Uhr
wo: "Camper-Treff" auf dem Campingplatz
Funkmast Lassan:
In Lassan gibt es zwei Mobilfunkmasten mit insgesamt mindestens 45 Sendeeinrichtungen. Mobilfunk ist ein wichtiges Thema und ein täglicher Begleiter in unserem Leben.
Dennoch konnten sich unsere Mitglieder im Bauausschuss und in der Stadtvertretung bereits im letzten Jahr dafür einsetzen, dass die Kündigungsschutzfrist für den Mobilfunkmast auf städtischem Gelände nicht nochmalig bis 2045 verlängert wurde. So konnte die Verhandlungshoheit der Stadt im Interesse der Bürger gesichert werden. Nunmehr kann der Vertrag mit dem Mobilfunkbetreiber jährlich angepasst werden, was in Zeiten fortschreitender technischer Entwicklungen unerlässlich ist.
Der Funkmast steht im Stadtkern in unmittelbarer Nähe zur Schule und zum Kindergarten. Sollten neue Erkenntnisse ergeben, dass von den Sendeeinrichtungen Gefahren ausgehen, so können wir als Gemeinde jederzeit handeln.
Aktuell soll die Verlängerung der Kündigungsschutzfrist bis nun 2035 - trotz bereits ergangener Entscheidung der Stadtvertretung - erneut verhandelt werden. Die Entscheidung wurde in die nächste Legislatur verschoben. Wir setzen uns auch in der kommenden Legislaturperiode dafür ein, dass eine Verlängerung der Kündigungsschutzfrist ausgeschlossen wird.
Funkmastbau Pulow:
Der Stadtvertretung Lassan lag zur letzten Bauausschusssitzung eine Anfrage eines Vorhabensträgers vor, in welcher diese lediglich nach möglichen städtischen Grundstücken für die Errichtung eines Mobilfunkmastes im Bereich Pulow fragte.
Aus dieser Anfrage wurde direkt eine Beschlussvorlage erarbeitet, nach welcher die Stadtvertreter ein grundsätzliches Einverständnis mit der Errichtung eines Mobilfunkmastes in Pulow erteilen sollten.
Den Mitgliedern der BfL in der Stadtvertretung stellte sich die Frage, wie es von einer Anfrage direkt zu einer Beschlussvorlage kommen konnte. Die Frage wurde uns leider nicht beantwortet.
Letztendlich wurde der Beschluss durch den Bauausschuss und die Stadtvertretung abgelehnt.
Wir weisen jedoch darauf hin, dass der Vorhabensträger, soweit er das Begehren weiterverfolgt, sich nunmehr mit den jeweiligen Grundstückseigentümern auseinandersetzen muss. Selbst wenn die Stadtvertretung sodann eine Baugenehmigung untersagt, bestünde die Möglichkeit diese durch den Landkreis ersetzen zu lassen.
Aus unserer Sicht ist die Errichtung eines weiteren Funkmastes im Bereich Pulow derzeit nicht notwendig, weshalb wir dieses Vorhaben grundsätzlich ablehnen.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.